Spinalkanalstenose

Verengung des Wirbelkanals

Hintergrund

Wenn der Wirbelkanal sich verengt, wird dies als Spinalkanalstenose bezeichnet. Der Grund sind in den meisten Fällen degenerative Veränderungen. In vielen Fällen können Spinalkanalstenosen erfolgreich konservativ – das heißt ohne Operation – behandelt werden. Erst im fortgeschrittenen Stadium entscheiden wir uns für eine Wirbelsäulen Operation, um den Wirbelkanal zu erweitern.

Ursache

Im Laufe des Alterungsprozesses verliert die Bandscheibe Wasser. Das Bandscheibengewebe wird dünner, wodurch die Bandscheiben nicht mehr ausreichend als Puffer zwischen den Wirbelgelenken fungieren können. Die Folge sind Wirbelgelenke, die aneinander reiben.

Um diesem Prozess entgegen zu wirken und zu stabilisieren, baut der Körper Knochen an den betroffenen Stellen an. In vielen Fällen wird dabei zuviel Knochen produziert, der auch in den Wirbelkanal tritt. Eine dadurch fortschreitende Einengung des Wirbelkanals wird als Spinalkanalstenose bezeichnet.

Beschwerden

Bemerkbar macht die Spinalkanalstenose sich durch ausstrahlende Rückenschmerzen, Sensibilitätsstörungen in Armen und Beinen sowie eine eingeschränkte Mobilität.

Therapie

Im frühen Stadium kann die Spinalkanalstenose oft erfolgreich ohne Operation behandelt werden. Hier helfen stabilisierende Maßnahmen wie Physiotherapie oder Muskelaufbautraining. Gezielte physikalischen Anwendungen zur Schmertherapie lindern die Beschwerden zusätzlich und bringen die Mobilität zurück.

Operation

Erst bei einer starken Verengung des Wirbelkanals ist eine Operation unvermeidbar. Der Wirbelkanal muss dann erweitert und die Stabilität im betroffenen Wirbelsäulensegment wiederhergestellt werden. Diese führen mein Team aus Wirbelsäulenspezialisten und ich am ISAR Klinikum – einem der modernsten OP-Zentren Münchens – durch.

Als Leiter des Fachbereichs für Neurochirurgie des ISAR Klinikum bin ich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Operative Therapieverfahren führen wir mit hoher Präzision in minimalinvasiven, mikrochirurgischen und endoskopisch assistierten Eingriffen durch. Mit der dafür notwendigen Ausstattung zählen wir bundesweit zu den modernsten Einrichtungen.

Kontakt

Sonnenstraße 24-26, 80331 München
Telefon: 089 189 174 700
info@rothoerl.de

Behandlung & Sprechstunde

Ich behandle Patienten aller Kassen. Termine können telefonisch vereinbart werden.

Tweets von @DrRothoerl

© Ralf Rothörl 2017. | Impressum | Datenschutz